SPD Ortsverein Bad Berneck
    STARTSEITE         VIDEOS         UNSER TEAM         ARCHIV
Ortsverein Bad Berneck. Unser Archiv.
An dieser Stelle finden Sie alle Beiträge, die aus den aktuellen Seiten entfernt wurden aber  noch immer von einigem Interesse für die aktuelle Stadtpolitik sind.

SPD Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2021: Aufbruch und Kontinuität in der SPD-Bad Berneck

18.11.2021
Foto: Albrecht Diller
Nach zwei Jahren standen aktuell wieder Neuwahlen sämtlicher Aufgabenbereiche an. Der neue Vorstand ist personell identisch mit dem bisherigen. Und doch ist so einiges anders als im Jahr 2019.

Ortstermin in Bad Berneck

Bad Bernecker SPD fordert ein Pilotprojekt nach Rheinland-Pfälzer Vorbild

26.10.2021
Foto: Albrecht Diller
Die bei Staus auf der Autobahn A9 ständig wiederkehrende Verkehrsüberlastung der eng bebauten Oberstadt Bad Bernecks ist allseits bekannt. Mehrfache Gespräche mit zuständigen Behörden und Fachstellen führten zu keiner Änderung. Der SPD-Stadtratsfraktion und Erstem Bürgermeister Jürgen Zinnert reicht es jetzt endgültig. Warum soll in Bayern nicht gehen, was anderswo geht?

Fragen und Fakten, die nach der Präsentation des Ratsbegehrens im Raum stehen

28.02.2021
Die Vertreter des Ratsbegehrens gaben sich zweifellos viel Mühe, um ihr Angebot im vollen Scheinwerferlicht ausschließlich von der besten Seite zu präsentieren. Bei nüchterner Betrachtung war Ihre Vorgehensweise allerdings in der Richtung weit überwiegend destruktiv mit vielen Schaubildern, die vom optischen Eindruck wohl suggerieren sollten, dass die Mauern an vielen Stellen eigentlich bald einstürzen müssten. Ihr jetzt zum Versand anstehender Flyer unterstreicht das nur eben gedruckt. Ständige Wiederholungen verhelfen nicht zu mehr Wahrheitsgehalt. Die Hoffnung trügt, dass Quantität irgendwann in Qualität umschlägt. Wir versuchen dabei im Nachfolgenden, auf dem Pfad der Sachlichkeit, der nüchternen Fakten zu bleiben.

Hochwassergefahren an der Ölschnitz – Was passiert bei Extremhochwasser

23.02.2021
Die Befürworter des Ratsbegehrens führen in der Begründung immer auch den Hochwasserschutz am linken Ufer ins Feld. Aber stimmt das denn? Oder steckt auch da wieder eine Portion Nichtwissen oder sogar Spekulation drin, um Sorgen unter die Menschen zu tragen, um sie dadurch auf Zustimmung zu drängen? Auffällig dabei: das Wasserwirtschaftsamt (WAA) in Hof hat bisher keine Stellung dazu bezogen, weil sich diese Frage bisher nicht wirklich stellt. Stimmt dann überhaupt die Prioritätensetzung? Wäre anderes vielleicht sogar wichtiger? Geprüft hat es niemand – bisher.

Ölschnitzufer

Black Box Neugestaltung Ölschnitzufer

17.02.2021
Foto: Albrecht Diller
Dass begeisterte Befürworter der Betonmauer plus Haimerl-Entwurf nicht vor spekulativen Versprechungen, Halb- und sogar erwiesenen Unwahrheiten zum Verbreiten von Sorgen und Ängsten sowie dem Wecken kräftig überzogener Erwartungen zurückschrecken, ist das Eine. Aber wie sehen die Finanzierung des ganzen Vorhabens und deren längerfristigen Folgen für die weitere Stadtentwicklung aus? Das gehört zu den anderen, noch gar nicht ausgeleuchteten Aspekten in der Box. Als SPD-Ortsverein haben wir deshalb in der Bürgerfrageviertelstunde auch um eine Stellungnahme des Finanzreferenten Hans Kreutzer (CSU) nachgefragt. Die Antwort steht noch aus.
ARCHIV